Wurzelbehandlung in Berlin, Friedenau

Wurzelbehandlung Berlin, Friedenau

In der Endodontie geht es um Zähne, deren Zahninneres (vereinfachend der „Nerv“) entzündet ist. Eine solche Entzündung kann zum Beispiel durch eine tiefe Karies entstehen. Die Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, um den Zahn erhalten zu können und ein Ausbreiten der Entzündung auf den Kieferknochen zu verhindern. Die einzige Alternative dazu ist eine Zahnentfernung – und die möchten wir Ihnen gern ersparen.

Besondere Qualifikation

Die Behandlung erfordert besondere Verfahren und enormes Fachwissen, denn Wurzelkanäle sind mitunter haarfein und verzweigt – hier ist die Ausbildung von Spezialisten gefordert. Frau Gröbke-Hallmann und Frau Paola Süßbier haben eine renommierte Fortbildungsserie, das , absolviert.

Besondere Verfahren für erhöhte Erfolgsaussichten:

• Dental-Mikroskop: Wer besser sieht, kann mehr erkennen und sorgfältiger arbeiten. Insbesondere das Dental-Mikroskop mit seiner starken optischen Vergrößerung ist oft entscheidend für den Erfolg der Behandlung.
  • Elektronische Wurzellängenmessung: Mit der elektronischen Längenmessung bestimmen wir die Länge der Wurzelkanäle exakter und ersparen Ihnen auch einen Teil der Röntgenaufnahmen.
  • Maschinelle Instrumente: (zur Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle). Mit ihnen können wir genauer arbeiten als mit herkömmlichen, manuellen Instrumenten. Sie ermöglichen eine sorgfältigere Reinigung.
  • Elektrophysikalisch-chemische Kanalspülung: Hierbei handelt es sich um eine ergänzende Methode zur Reinigung der Wurzelkanäle mithilfe verschiedener Spüllösungen und Ultraschall. Damit gelingt es, die Wurzelkanäle effektiver zu reinigen.

In seltenen Fällen reicht selbst eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht aus, um die Entzündung zu beseitigen. Dann wird gegebenenfalls eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Zahn-Infowelt.

Wurzelbehandlung in Berlin, Friedenau